Für alle statt für wenige


Herbsttagung SP Bezirk Aarau

8. Januar 2019


Termin Details


Mit Greta Thunberg und den Klimastreiks wird die Frage nach den Möglichkeiten von politischer Teilhabe Jugendlicher wieder virulenter. Manche fordern eine Senkung des Stimmrechtsalters auf 16 Jahre. Einige Städte haben den Forderungen der Streikenden folgend den Klimanotstand ausgerufen.
Welche Mitwirkungsmöglichkeiten sieht das Recht vor? Welche Instrumente stehen Jugendlichen zur Verfügung?
Eine neue Untersuchung am Zentrum für Demokratie Aarau nimmt das Jugendvorstossrecht ins Visier. Dieses existiert bereits seit über zwanzig Jahren, ist allerdings noch nicht sehr bekannt.
Nevin Martina Bucher hat 2019 darüber eine Publikation veröffentlicht und wird über diese referieren wie aber auch über Jugendparlamente und andere Mitwirkungsmöglichkeiten Jugendlicher in der Schweiz.

Ein interessanter Diskussionsmorgen in herbstlicher Zeit. Details finden sich im Programmflyer. Alle sind herzlich willkommen. Anmeldung schnellstmöglich per E-mail an Renato Mazzocco.




SP vor Ort